Neueste Mitteilungen

JUN 9

09.06.26, 9:02 Uhr

Jugendmusikschule zieht positive Bilanz im Wettbewerb Jugend musiziert

Beim Bundeswettbewerb gab es je einen Platz zwei und drei

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu haben erfolgreich bei den Wettbewerben abgeschnitten.

Während der Pfingstferien erreichte Sophia Aoki am Klavier beim Bundeswettbewerb in München (BW) einen zweiten Platz. 22 Punkte gab die Jury für ihren Vortrag. 

Amelie Naeßl-Doms, wurde mit 20 Punkten Dritte. Für den Gesangwettbewerb (BW) fuhr sie gemeinsam mit ihrer Familie während der Ferien nach Regensburg.  Auf die Frage, wie es war, antwortete die 16-Jährige spontan mit „schön!“ und einem strahlenden Lächeln.  „Ich trete einfach wahnsinnig gern auf. Und jetzt mal in einer anderen Stadt zu singen, war wirklich cool.“ Ob sie ihre berufliche Zukunft in der Musik sieht, wollte JMS-Leiter Dr. Hans Wagner wissen. Sie verneinte, denn sie tendiert eher zu Medizin. „Man muss sich das gut überlegen, die Musik zum Beruf zu machen“, sagte Wagner. „Wenn man in einer andere Richtung geht, hat man mit der Musik ein schönes Hobby, das einen ein ganzes Leben lang begleitet. Wenn man sie zum Beruf macht, macht es nicht immer nur Spaß.“ Aktuell steht die Berufswahl bei Amelie noch im Hintergrund. Sie freut sich gerade sehr auf die bevorstehenden Aufführungen des Musicals  „Grease“ am Rupert-Neß-Gymnasium, wo sie in die Rolle der „Jan“ schlüpft. 

Schon fast ein Routinier was Jugend musiziert angeht, ist Leo Kiene.  Für den Amtzeller Jugendlichen war es bereits die zweite Teilnahme. Er erreichte beim Landeswettbewerb mit 22 Punkten den zweiten Platz. „Ich bin selten aufgeregt, aber da war ich es schon“, erzählte er. Grund war der Kopfhörer, über den er Musik zugespielt bekam, die er am Drumset mit dem richtigen Beat unterlegte. Sein eigenes Schlagzeug hatte er dabei – dafür sorgte sein Lehrer Stephan Hutter. Bereits nach den Sommerferien könnte Leo wieder ins Üben für den nächsten Wettbewerb einsteigen. Dieses Mal in der Disziplin „Ensemble“, wie Hutter erklärte. „Beim Schlagzeug gibt es drei verschiedene Sparten – klassisches Schlagzeug, Drumset und Ensemble. Entsprechend oft gibt es auch Gelegenheit zu Teilnahmen.“ 

Den Regionalwettbewerb zu Jahresbeginn hatte die JMS in Wangen organisiert. Insgesamt gingen dort 66 Teilnehmende in den Wettbewerb, 23 davon sind JMS-Schüler. 

Alle Ergebnisse:

Fach Klavier: Elija Schuh wurde in der Altersklasse II der 2014 /2015 Geborenen beim Regionalwettbewerb (RW) und im Landeswettbewerb (LW) jeweils den ersten Platz (24 Punkte und 23 Punkte). Sophie Aoki, AK III der 2012 / 13 Geborenen: RW Platz 1 (25 Punkte), LW Platz 1 (25 Punkte mit Weiterleitung) Bundeswettbewerb (BW) Platz 2 (22 Punkte). 

Fach Gesang: Amelie Naeßl-Doms, AK V der 2008/09 Geborenen: RW Platz (23 Punkte), LW Platz 1 (25 Punkte, mit Weiterleitung), BW Platz 3 (20 Punkte). Fanny Hartmann  AK V: RW Platz 1 (23 Punkte), beim LW nicht angetreten. 

Fach Drumset (Pop): Leonardo Damiano/ Isny: Altersklasse II: RW Platz 1 (23 Punkte), zum LW nicht angetreten. Leo Kiene, Altersgruppe IV der 2010/ 11 Geborenen: RW Platz 1 (23 Punkte), LW Platz 2 (22 Punkte).

   Bild
Unser Bild zeigt von rechts: Dr. Hans Wangner (Leiter JMS), Leo Kiene, Amelie Naeßl-Doms und Stephan Hutter (Lehrer für Schlagzeug).    Presse und Foto Stadt Wangen / sum

 

 

APR 8

08.04.26, 8:32 Uhr

Besuchen Sie das Städteorchester Frühjahrskonzert

Mozart Fagottkonzert mit Nina Schönberger! 

Bei der Frühjahreskonzertreihe des Städteorchester Württembergisches Allgäu ist es gelungen, Nina Schönberger als Fagott-Solistin zu gewinnen. Die gebürtige Wangenerin lernte Fagott an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in der Klasse von Andrea Osti, bevor sie an den Musikhochschulen Feldkirch und Mannheim studierte. Aktuell ist Nina Schönberger Solofagottistin beim Philharmonischen Orchester Vorpommern in Stralsund. Neben ihrer Orchestertätigkeit unterrichtet sie auch Fagott an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Mit dem Fagott Konzert von Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert sie sich nun in ihrer Heimat. Das Konzertprogramm steht ganz im Zeichen der Wiener Klassik. Zu Beginn erklingt eine Ouvertüre von Joseph Haydn sowie im zweiten Konzertteil die fünfte Sinfonie von Franz Schubert. Diese Sinfonie trägt schon die unverwechselbare Handschrift des gerade einmal 19jährigen Komponisten. Mit der sehr intimen Bläserbesetzung – ohne Klarinetten, Trompeten, Posaunen und Pauke – setzt Schubert den Klangfokus auf die Streicher komplettiert mit Flöte, 2 Oboen, Fagotten und Hörnern.  

Eintrittskarten mit freier Platzwahl sind bei den Vorverkaufsstellen vor Ort sowie über Reservix erhältlich:  

Erwachsene € 15, Ermäßigt € 12,-. Restkarten an der Abendkasse jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn.  

Konzert Freitag, 24. April, Leutkirch, Festhalle 20.00 Uhr                                                                   Tourist-Info der Stadt Leutkirch; Telefon 07561/87154 

Konzert Samstag, 25. April, Isny, Kurhaus am Park 19.30 Uhr                                                                Büro für Tourismus, Kurhaus am Park; Telefon 07562/9 99 9050 

Konzert Sonntag, 26. April, Wangen, Festsaal Waldorfschule 17.00 Uhr                                               Gästeamt der Stadt Wangen; Telefon 07522/74211  

Bild