JMS Aktivitäten

AUG 3

03.08.21, 12:00 Uhr

Herzliche Gratulation!

Fabian Deschler (Saxofon) aus der JMS-Saxofonklasse von Alexej Khrushchov, studiert in Mainz an der Hochschule für Musik. Er belegte zusätzlich den Dirigierkurs von Tobias Zinser an der Jugendmusikschule.


Phong Nguyen (Klavier) hat die Aufnahmeprüfung Schulmusik für das Lehramt am Gymnasium mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik in Freiburg bestanden. Er wird dort im Oktober 2021 das Studium aufnehmen.
Phong hat seit März 2014 Klavierunterricht bei Norbert Schuh und ist mehrfacher Preisträger bis hin zum Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" sowie vom Jugendwettbewerb des Baden-Württembergischen Tonkünstlerverbands als Solist wie auch als Klavierbegleiter bzw. Duopartner. Zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung nahm er auch Theorieunterricht bei Margarete Busch.


Rieke Nuber (Gesang) aus der Klasse von Christian Feichtmair hat 2 Eignungsprüfungen mit Bravour bestanden. Zum einen für den Studiengang „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ in Hildesheim, belegt Rieke im Hauptfach Musik und im Beifach Medien. Zum anderen hat sie die Prüfung für den Studiengang „Musikwissenschaften und interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement“ in Weimar bestanden. Vermutlich wird Rieke nächstes Jahr in Hildesheim ihr Studium beginnen.
An der JMS erhielt sie Violinunterricht bei Uta Babinecz-Ellwanger und Claudia Kessler. Am Klavier wurde Rieke von Anna Guggolz unterrichtet. Ebenfalls belegte sie die Kurse Gehörbildung/Musiktheorie bei Margarete Busch.


Hendrik Späth (Schlagzeug) gemeinsamer Schüler von Matthias Jakob und Uwe Eichele hat im Juni in Trossingen die Aufnahmeprüfung für das Landes-Percussion-Ensemble bestanden. Er ist derzeit erster Nachrücker für deren Probenphase und Aktivitäten im Jahr 2021 und hat bereits einen fixen Ensembleplatz für das kommende Jahr.


Der JMS-Schüler Oliver Schabka (Klavier) hat an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl die Aufnahmeprüfung bestanden und wird dort in den Studiengang "Keyboard/Rock-Pop" aufgenommen.
Oliver hatte 12 Jahre lang Klavierunterricht bei Margarete Busch und war außerdem langjähriger Schüler von Matthias Jakob und Christoph Scherer in den Fächern Schlagzeug bzw. Drumset. Gesangsunterricht erhielt er bei Corinne Choi-Schutz. Ebenfalls bei Margarete Busch belegte er die Kurse für Gehörbildung und Musiktheorie.
Beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gewann Oliver Schabka zahlreiche Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene.


Clara Schalekamp (Violine) wird an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg ein Studium für Schulmusik beginnen. Clara erhielt Violinunterricht bei Marcus Hartmann und Claudia Kessler, wurde in Gesang von Christian Feichtmair ausgebildet, am Akkordeon von Vladimir Bussovikov und belegte die Kurse für Gehörbildung und Musiktheorie bei Margarete Busch.


Chiara Wetzel (Gitarre) hat 2 Eignungsprüfungen an Hochschulen bestanden. Sie wird bei Prof. Michael Hampel an der Musikhochschule in Freiburg künstlerisch-pädagogisches Profil studieren.
An der Jugendmusikschule erhielt Chiara Blockflötenunterricht bei Michael Untch. An der Gitarre wurde sie
ausgebildet von Ulrike Schuh, Alexander Sánchez und Kihang Lee. Ebenfalls besuchte Chiara bei Margarete Busch den Grundkurs Gehörbildung sowie den Aufbaukurs Musiktheorie.


Larissa Ziegler (Gitarre) hat ihre Eignungsprüfungen am Vorarlberger Landeskonservatorium in A-Feldkirch, am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg und an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden mit Bravour bestanden. Sie wird in Dresden bei Prof. Thomas Fellow den künstlerischen Studiengang Jazz/Rock/Pop mit Schwerpunkt akustische Gitarre belegen.
Larissa erhielt an der JMS Gitarrenunterricht bei Ulrike Schuh und Kihang Lee. An der Blockflöte und am Fagott wurde sie von Andrea Osti, am Klavier von Miriam Aoki-Heuberger ausgebildet. Den Grundkurs Gehörbildung bei Margarete Busch belegte Larissa ebenfalls.